OGV-Kellmünz https://ogv-kellmuenz.de Obst- und Gartenbauverein Kellmünz Sat, 09 Mar 2024 19:11:35 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 OGV veranstaltet Naturwanderung https://ogv-kellmuenz.de/ogv-veranstaltet-naturwanderung/ Sat, 09 Mar 2024 19:11:35 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=266 Gemeinsam mit dem Kolpingverein organisierte der OGV Kellmünz eine Kindernaturwanderung. Insgesamt 13 Kinder waren mit Begeisterung dabei, um Interessantes über Bäume und Pflanzen zu erfahren. So zeigte Erich Traub zum Beispiel, wie man mit Hilfe der Sonne die vier Himmelsrichtungen bestimmt und sich auf diese Weise orientieren kann. Auch wie man die Höhe eines Baumes bestimmt, lernten die Kinder mit der sogenannten Holzfällermethode. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen der Kolpingmütter  wurden die gesammelten Pflanzenteile zu phantasievollen Bildern gelegt.

]]>
Obst- und Gartenbauverein Kellmünz startet nach längerer Corona-Pause wieder durch. https://ogv-kellmuenz.de/obst-und-gartenbauverein-kellmuenz-startet-nach-laengerer-corona-pause-wieder-durch/ Tue, 11 Apr 2023 18:20:34 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=259 Vor einer prächtigen Blumenkulisse hielt der OGV-Kellmünz seine diesjährige Frühjahrsversammlung im Schützenheim ab. „Das neue Gartenjahr“, so der Vorsitzende Erich Traub, „hat für den Verein bereits mit dem Obstbaumschnitt am 10. März auf der Streuobstwiese begonnen, an dem trotz der schlechten Witterung  rund 20 Personen teilnahmen“.  Als Gastreferent war Kreisfachberater Bernd Schweighofer mit dem Vortrag ‚Natur im Garten – Vielfalt statt Einfalt‘ anwesend.

Vorstand Erich Traub berichtete über die geplanten Aktivitäten, wie z.B. das traditionelle Schmücken des Osterbrunnens, den bevorstehenden Vereinsausflug sowie die Fortführung des Blühwiesenprojektes durch den LK Neu-Ulm. „Wir wollen nach Corona wieder voll durchstarten“, so der Vorsitzende. Diesbezüglich wurde bereits im Vorfeld  ein Umfragebogen an alle Kellmünzer Haushalte verteilt. „Die Rücklaufquote war zwar sehr gering, aber es waren durchaus interessante Ansätze dabei, die wir aufgreifen werden. Außerdem hat es sich gezeigt, dass wir mit unseren Aktivitäten gar nicht so falsch liegen“, freute sich Erich Traub.

Nach einem positiven Kassenbericht  folgten die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre wurden Erich Bertele, Johann Fischbach, Maria Hertel, Hannelore Kreuzer, Max Pfeiffer und Franz Wiest geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre erhielten  Inge Schmid und Dieter Hamp.

In seinem Vortrag  ‚Natur im Garten‘ berichtete Bernd Schweighofer über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für einen naturnahen und nachhaltigen Garten, der die Biodiversität fördert und somit die heimische Tier- und Pflanzenwelt  erhält. Kurz: Ein Garten für alle Sinne, in dem sich nicht nur die Besitzer, sondern auch Insekten und Tiere wohl fühlen.

v.l.n.r. Erich Traub(Vorstand), Inge Schmid (40J.), Franz Wiest (25J.), Hannelore Kreuzer (25J.), Maria Hertel (25J.), Johann Fischbach (25J.), Birgit Hecht (2.Vorstand) und Gudrun Kreuzer (Schriftführerin)  
]]>
Obst- und Gartenbauverein schmückt den Osterbrunnen https://ogv-kellmuenz.de/obst-und-gartenbauverein-schmueckt-den-osterbrunnen/ Tue, 11 Apr 2023 18:11:16 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=256 Dank fleißiger Helfer konnte der Obst- und Gartenbauverein auch in diesem Jahr den schönen Brauch des Osterbrunnenschmückens fortsetzen.

Das Schmücken von Brunnen und Quellen hatte früher eine große Bedeutung, um das lebensspendende Element Wasser in den Mittelpunkt zu stellen.

Unter der Leitung von Frau Faig waren wieder fleißige Helferinnen und Helfer am Werk, um den farbenfrohen Brunnenschmuck zu binden. Am Freitag wurde der Brunnen dann geschmückt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die beim Binden des Brunnenschmucks und beim Schmücken des Brunnens mitgeholfen haben. Danke auch an alle, die uns Material für den Brunnenschmuck zur Verfügung gestellt haben. Ohne Euch wäre es nicht möglich, diesen schönen Brauch weiterzuführen und zu erhalten.

Der Osterbrunnen in seiner schönsten Pracht
]]>
Obst- und Gartenbauverein schmückt Osterbrunnen https://ogv-kellmuenz.de/obst-und-gartenbauverein-schmueckt-osterbrunnen/ Wed, 27 Apr 2022 18:24:48 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=242 Nach 2jähriger Coronapause setzte der Obst- und Gartenbauverein den wunderschönen Brauch des Osterbrunnen-Schmückens fort.

Das Schmücken von Brunnen und Quellen geht dabei auf die Bedeutung des Wassers als lebenspendendes Element zurück.

Unter der Leitung von Frau Faig waren wieder fleißige Helferinnen und Helfer zu Gange, um den farbenprächtigen Brunnenschmuck zu binden. Am Freitag wurde der Brunnen dann geschmückt.

Ein großes Dankeschön an alle, die beim Erstellen des Brunnenschmucks sowie dem Schmücken des Brunnens mitgewirkt haben. Danke auch an alle, die uns Material für den Brunnenschmuck zur Verfügung gestellt haben. Ohne Euch wäre es nicht möglich dieses schöne Brauchtum fortzuführen.

]]>
Projekt „VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR“ des Landesverbands https://ogv-kellmuenz.de/projekt-vielfaltsmacher-garten-reich-natur-des-landesverbands/ Thu, 02 Apr 2020 19:31:23 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=200 Stöbern Sie auf folgender  Internetseite
https://www.vielfaltsmacher.de
hier finden sie viele Anregungen, die sie auch mit Kindern machen können.

]]>
Veranstaltungen https://ogv-kellmuenz.de/veranstaltungen/ Thu, 26 Mar 2020 19:10:33 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=194 Gartenstammtisch am Sonntag den 15.5.22 von 14-17.00 Uhr im Vereinsgarten (fällt aus bei schlechtem Wetter)

Generalversammlung am Freitag den 24.6.22 um 19.30 Uhr im Schützenheim

Jeden ersten Samstag im Monat (Apr.-Okt.) von 14-16.00 Uhr Arbeitseinsatz im Vereinsgarten. Fleißige Helfer sind gerne willkommen

]]>
OGV-Kellmünz und Kolpingfamilie auf der Gartenschau in Wassertrüdingen https://ogv-kellmuenz.de/ogv-kellmuenz-und-kolpingfamilie-auf-der-gartenschau-in-wassertruedingen/ Sat, 13 Jul 2019 09:31:59 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=184 16 Kinder und rund 20 Erwachsene folgten der Einladung des Landesverbandes zur  Abschlussfeier der Siegergruppen des Wettbewerbes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“  auf die Landesgartenschau in Wassertrüdingen. Bei schönstem Wetter ging es am 30.6. mit einem Bus nach Wassertrüdingen.

Dort angekommen, durften die Kinder sich an einer Rallye beteiligen, bei der es einige Fragen rund um die Gartenschau ging. Am Nachmittag stand dann ein Fotoshooting mit Prinzessin Auguste von Bayern  und dem Kinderstar DONIKKL auf dem Programm. Dieser gab  anschließend noch ein ca. 1-stündiges Konzert zum Besten.

Ausgepowert, zufrieden, aber auch von der Hitze geschafft traten wir dann die Rückfahrt an.

Die Kolpingfamilie und der OGV bedanken sich bei Herrn Schweighofer (Kreisfachberater Neu-Ulm) für die Betreuung  und dem Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine für die Einladung nach Wassertrüdingen.

Die Kellmünzer-Gruppe auf der Gartenschau

Einige Kinder beim Fotoshooting mit Prinzessin Auguste von Bayern und DONIKKL

]]>
Preisübergabe des Streuobstwettbewerbs https://ogv-kellmuenz.de/preisuebergabe-des-streuobstwettbewerbs/ Fri, 21 Jun 2019 18:49:45 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=180

So sehen Sieger aus

]]>
Preisübergabe zum Wettbewerb „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ https://ogv-kellmuenz.de/preisuebergabe-zum-wettbewerb-streuobst-vielfalt-beiss-rein/ Sun, 02 Jun 2019 20:30:32 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=169 Bei herrlichem Sonnenschein, wie es besser hätte nicht sein können, folgten der OGV-Kellmünz und die Kolpingfamilie,  am Freitag den 31.Mai, der Einladung des Landratsamtes Neu-Ulm in den Kreismustergarten nach Weißenhorn zur Preisverleihung.

Insgesamt 18 Kinder sowie Betreuer und Eltern hatten sich angemeldet, um dem Event beizuwohnen. In mehreren Stationen konnten die Kindern den Kreismustergarten erkunden, sie konnten Insektenhotels bauen und die Amphibien des Teiches bestaunen. Anschließend wurden die 11 Aktionen, die 2018 zum 1.Platz  des Wettbewerbs führten nochmals erläutert. Herr Schweighofer und Herr Siehler, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, würdigten noch einmal die vielen Aktionen zum Thema Streuobst sowie die Zusammenarbeit zweier Vereine, was letztendlich auch den Ausschlag zum 1.Platz gegeben habe. Die Zweitplatzierten waren der OGV-Weißenhorn mit ihrer Kindergruppe „Die Sämlinge“ und den 3. Platz holte sich der OGV- Gerlenhofen.

Stolz nahmen die Kinder den Gewinn, eine Obstpresse, sowie die Urkunde in Empfang.

Kreisfachberater Schweighofer führte durch die Veranstaltung

Bau von Insektenhotels

Was schwimmt den hier alles?

Kreisfachberater Siehler führte durch den Kreismustergarten

Stolz nahmen die Kinder ihren Preis in Empfang

Gruppenfoto mit allen drei Vereinen

]]>
Obst- und Gartenbauverein schmückt erneut Osterbrunnen https://ogv-kellmuenz.de/obst-und-gartenbauverein-schmueckt-erneut-osterbrunnen/ Wed, 03 Apr 2019 19:40:41 +0000 https://ogv-kellmuenz.de/?p=164 Bereits zum 11. Mal setzte der Obst- und Gartenbauverein den wunderschönen Brauch des Osterbrunnen-Schmückens fort.
Das Schmücken von Brunnen und Quellen geht dabei auf die Bedeutung des Wassers als lebenspendendes Element zurück.
Unter der Leitung von Frau Faig waren wieder fleißige Helferinnen und Helfer zu Gange, um den farbenprächtigen Brunnenschmuck zu binden. Am Samstag wurde  dann der Brunnen geschmückt.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein Glas Sekt, um  auf das vollbrachte Werk anzustoßen.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihre  geleistete Arbeit. Dankeschön auch an all diejenigen, die uns Material für den Brunnenschmuck zur Verfügung stellten und somit dieses schöne Brauchtum unterstützt haben.

Ein Teil der Helfer/innen vor dem Osterbrunnen

Der Osterbrunnen in seiner vollen Bracht

]]>